DIY - Münztisch Part IV

Samstag, 25. Juli 2015






Wie im vorherigen DIY- Münztisch-Blogeintrag angekündigt gibt es nun die „Hochzeit“. Der Rahmen wird mit dem Gestell verschraubt. Hierzu wird der Rahmen auf das Gestell gelegt und die Senkschrauben werden durch die Langlöcher gesteckt, so dass sie in die Bohrungen des Gestells passen. Mit dem passenden Inbus und einem Schraubenzieher werden alle Schrauben nun leicht angezogen aber noch nicht fest angezogen. So kann der Rahmen präzise auf dem Gestell ausgerichtet werden bevor die Schrauben nun fest angezogen werden. Dieser Schritt kann später nicht mehr korrigiert werden und muss daher jetzt gründlich ausgeführt werden. Nachdem Rahmen und Gestell verbunden sind wenden wir uns dem Spiegel zu. Wir haben uns gegen den klassischen Glasspiegel entschieden und benutzen einen aus Polycarbonat. Da dieser sehr weich ist und sich schnell durchbiegt, haben wir ihn mit etwas festeren Plexiglas verstärkt. Hierzu wurden die Plexiglasstreifen auf die Rückseite des Spiegels geklebt. Nach kurzer Zeit trocknet der PMMA Kleber bereits und verbindet beide Teile unwiderruflich. Wenn dieser Vorgang beendet ist kann der Spiegel in den Rahmen gelegt werden. Hierzu wird allerdings auf der Innenseite des Rahmens Doppelseitiges-Klebeband eingelegt. Der Spiegel wird nun eingelegt und hat im besten Fall 1-2mm Luft zu jeder Seite. Ganz wichtig ist nun, dass der Spiegel abgedichtet wird. Dazu spritzt man mit Silikon sauber um den Spiegel und verschließt die Fuge komplett. Wenn nun sichergestellt ist, dass der Spalt undurchdringlich für Flüssigkeiten ist kann mit dem Anrühren des flüssigen Kunststoffes begonnen werden. Hierfür wird der Härter mit dem flüssigen Kunststoff sorgfältig miteinander verrührt. Zu beachten ist hier die Menge, denn wir wollen nicht die gesamte Schicht auftragen sondern erst einmal einen kleinen Teil. In dünnen Schichten gegossen wird die Oberfläche des Kunststoffes deutlich besser und man vermeidet die Gefahr von Spannungsrissen. Was allerdings noch wichtiger ist, ist die Ausrichtung des Tisches. Der Tisch muss exakt im Wasser stehen, da es sonst zu einer Schiefstellung der Deckplatte kommt. Nach dem Aufbringen der ersten Schicht lasst ihr diese am besten einen ganzen Tag aushärten ehe ihr die nächste Schicht auftragt. Diese muss nun mindestens eine Woche aushärten. 
Wie es nun weiter geht erzähle ich euch dann wenn der Belag in völlig ausgehärtet ist. 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen