DIY - Münztisch Part V

Samstag, 15. August 2015







Wie ihr sicher bemerkt habt fehlt das Wichtigste an dem Tisch. Die Münzen! Die grundlegende Frage für viele ist woher bekommt man 2000 Münzen. Das ist allerdings gar nicht so schwer. Da könnt ihr einfach zu eurer Bank gehen und lasst euch Münzrollen geben. Gut möglich, dass diese in der Stückzahl nicht vorrätig sind und erst bestellt werden müssen.

Beim Auspacken der Münzen wird euch nun aber schnell auffallen, dass einige der Münzen stark angelaufen sind. Nur noch die wenigsten Münzen besitzen dabei diesen Glanz wie wir ihn erwarten und auch brauchen. Wenn ihr die Google Suche nutzt findet ihr schnell einige Mittel mit denen ihr die Münzen wieder sauber bekommt. Es geht aber auch einfacher mit Dingen, die man eigentlich immer zu Hause hat. Was ihr wirklich braucht ist Essig, Salz, Wasser und etwas zum Trocknen der Münzen.

Dabei füllt ihr einfach zwei Finger hoch Essig in ein verschließbares Gefäß, dass groß genug ist um alle Münzen unterzukriegen. Anschließend wird entsprechend Salz in das Gefäß gegeben bis der Boden leicht bedeckt ist. Nun werden alle Münzen in das Gefäß gegeben. Das wird verschlossen und kräftig geschüttelt um sicherzustellen, dass alle Münzen mit dem Essig benetzt wurden. Allerdings sollten die Münzen nicht zu lange in der Flüssigkeit liegen, da sie sonst ihren neu gewonnen Glanz direkt wieder verlieren und erneut matt anlaufen. Daher schnell in ein Sieb umschütten und kräftig mit Wasser abspülen. Anschließend müssen die Münzen restlos getrocknet werden. Dabei dürfen sie unter keinen Umständen mit den Fingern berührt werden. Wie beim Gestell entstehen sonst auch hier Fingerabdrücke, die sich später wieder nicht entfernen lassen. Mit Baumwollhandschuhen lässt sich dieses Problem umgehen und ihr könnt bedenkenlos die Münzen erneut in die Hand nehmen. Das ist auch für den nächsten Schritt nötig, denn nun werden die Münzen auf dem Tisch platziert.

Vorher solltet ihr euch allerdings genau überlegen ob und wenn ja welches Muster ihr wählen wollt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen